Smartphoneansicht einer Webseite

 

Die extremste Veränderung beim Aussehen der Webseite ergibt sich, wenn man sie auf einem Smartphone betrachtet.
Die Navigation wird erst mal komplett verdeckt und erst beim Anwählen der Hamburger Navigation (Menü) aufgeklappt.

Dadurch bleibt der größte Teil des sichtbaren Smartphonefeldes für die anzuzeigende Information erhalten.
Auch wird durch die Trennung von Information und Navigation das navigieren innerhalb der Webseite einfacher.

Ein weiterer Aspekt, der sich verändert ist die Darstellung von Texten und Bildern. Sind sie auf einem großen Bildschirm, teilweise auch bei Tablets, noch nebeneinander angeordnet so werden sie im Smartphone untereinander angeordnet. Das heisst, der Quellcode muss so aufgebaut sein, das er flexible reagieren kann, je nach Ausgabegerät. Die Bilder müssen responsive sein, meint das die Bilder sich bei kleinerem Ausgabegerät mit verkleinern.